Jappy Personensuche – so finden Sie eine Person bei Jappy

Wer nach einer Person sucht, bedient sich aller Quellen, die das Internet bietet. Hier erfahren Sie, wie Sie, wie die Personensuche bei Jappy funktioniert und was Sie erwarten können.

Was ist Jappy?

Jappy ist eine Internet Community aus Deutschland, die sich früher extremer Beliebtheit erfreute, heute aber schon fast etwas aus der Mode ist.

Hatte das Portal zum Beginn der zweiten Dekade der 2000er noch etwa 1,5 Millionen aktive Nutzer, sind es heute nur noch weniger als eine Viertelmillion.

Jappy entstand aus einem Internetprojekt von 2 Studenten, die Nutzern mit der Seite Singletreffen.net die Möglichkeiten des einfachen Kontakts über eine Webseite bieten wollten. Mit Anstieg der Nutzerzahlen änderte das deutsche Unternehmen die Domain. Der Name lautete fortan Jappy.de. Bei dem Netzwerk stehen der Spaß und das Flirten mit Freunden und Unbekannten im Vordergrund. Nutzer können sich nach Interessen suchen.

Was damals mit einer zeitgemäßen Webseite erfolgreich begann, sieht trotz zahlreicher Updates heute eher kitschig und unmodern aus. Überdies haben sich viele Konkurrenzportale im Internet etabliert, die die Nutzer mehr ansprechen. Daraus resultiert der starke Schwund an aktiven Nutzern.

Der Vorteil von Jappy: Die Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen, so dass der normale User das Portal kostenlos nutzen kann. Die Services nutzen fast nur deutsche Mitglieder.

Jappy Personensuche

Wie funktioniert die Personensuche bei Jappy?

Wer sich bei Jappy registrieren möchte, kann das entweder unter einem Nick-Namen machen oder er nutzt seinen Realnamen.

Um mit der Suche von Jappy andere Nutzer zu finden, bleiben den Nutzern verschiedenen Optionen. Dazu legt der Nutzer zunächst ein kostenloses Profil an und loggt sich ein.

Nach dem Login in sein eigenes Konto geht er zu der Funktion Suche. Dieser Punkt ist im Menü bei „Neue Kontakte“ zu finden. Dort kann er sodann nach Usern suchen. Um die Zahl der Resultate auf ein vernünftiges Maß einzugrenzen, bietet die Suchfunktion zahlreiche Filter.

Dazu ist es notwendig, dass bei der Suche der Inhaltsfilter so eingestellt ist, dass man als Nutzer ebenfalls von anderen Nutzern gesucht werden kann. In den Grundeinstellungen ist diese Funktion nicht aktiviert. Möchte der Nutzer die Suche starten, fragt das System ihn sofort, ob er diese die Suchfunktion aktivieren. Er kann dann selber andere Mitglieder suchen und wird auch gefunden.

Bei der Suche erhält der User maximal 1000 Ergebnisse, die seiner Suchintention entsprechen. Teilnehmer mit einem Profilbild werden dabei bevorzugt angezeigt genau wie User aus dem gleichen Wohnort wie der Suchende. Das System zeigt ebenfalls Nutzer in einer ähnlichen Altersklasse wie die des Suchenden höher an.

Suchtipps bei Jappy

Experten-Tipp für die Suche nach Personen: Wer eine bestimmte Person sucht und von der das ungefähre Alter und den Wohnort kennt, konfiguriert sein eigenes Profil so, dass es dem Alter und dem Wohnort entspricht. Das erhöht die Erfolgsaussicht der Suche.

  • Um die Suche vollständig zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein.
  • Verwenden Sie verschiedene Suchkriterien bei der Suche für bessere Erfolge.
  • Lesen Sie das Wiki von Jappy zu der Suche.

Der Haken bei der Suche via Jappy

Wer nun glaubt, die Personensuche mit der Internet Community Jappy sein einfach und erfolgversprechend, irrt.

Registrierte User bei Jappy haben die Möglichkeit:

  • sich einen Fantasienamen zu geben
  • sich nur mit dem Vornamen anzumelden
  • eine Fake-Identität anzunehmen

Allerdings ist ein Geburtsdatum anzugeben, wobei niemand die Daten prüft. Der angegebene Vorname unterliegt ebenfalls keiner Kontrolle.

Wer also nicht weiß, wie der Name lautet, unter dem jemand registriert ist, muss die Suchergebnisse durchscrollen in der Hoffnung, das Profilbild – sofern es eines gibt – zu identifizieren. Dazu muss er unzählig viele Bilder durchforsten.

Nur wenn jemand seinen wahren Namen bei Jappy angegeben hat – was wohl nicht viele User machen – ist das Filtern erfolgreich. Weil die Schreibweise frei wählbar ist und jeder User Informationen erfinden kann. macht es das nicht leichter, Profile bestimmter Menschen zu finden.

Weil die Suche kompliziert ist, hat Jappy.de ein sogenanntes Wiki online gestellt, in denen sich noch Suchtipps stehen.

Fazit zur Personensuche mit Hilfe der Internet Community Jappy

Wer genau weiß, dass jemand bei Jappy aktiv ist, kann sich die Mühe machen, dort nach dem Profil zu suchen. Die Funktionen bei der Suche ermöglichen eine gezielte Recherche in den Einstellungen nach Personen über die Region und Interessen.

Trotz einiger Tipps im Wiki der Seite erscheint es nicht sinnvoll, diese Plattform zu individuellen Personensuche zu verwenden. Da sind andere Seiten im Web viel bessere Quellen wie beispielsweise

Im Praxistest zeigt die Plattform Facebook nicht nur in Deutschland, sondern auch bei der grenzübergreifenden Suche nach Personen und Informationen deutlich bessere Suchergebnisse. Das resultiert alleine schon daher, weil es mehr Inhalte gibt und die Zahl der aktiven User deutlich höher ist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Menü